-

Thomas Cook Insolvenz –

so helfen wir Ihnen

Sie haben eine Reise direkt bei Thomas Cook oder einem insolventen Tochterunternehmen gebucht und mit Ihrer Barclaycard Kreditkarte bezahlt?


Wir möchten Ihnen helfen und erklären Ihnen im Folgenden, wie Sie über das sogenannte Chargeback-Verfahren ihr Geld zurückerhalten können. Diesen Prozess möchten wir so einfach wie möglich für Sie gestalten und dafür erklären wir Ihnen, welche Schritte wann notwendig sind.

Bei Pauschalreisen


Schritt 1 – Nehmen Sie Kontakt zur Insolvenzversicherung auf

Bei Pauschalreisen wenden Sie sich bitte zunächst an den Insolvenzversicherer Zurich GmbH, wenn die Durchführung Ihrer Pauschalreise durch den Reiseveranstalter abgesagt wurde. Der Versicherer hat für Sie alle Informationen hier zur Verfügung gestellt. Sie können Ihre Schadenanzeige dort direkt hochladen.
 

Schritt 2 – Sie erhalten Rückmeldung von der Insolvenzversicherung

Teilt Ihnen die Insolvenzversicherung mit, dass sie die Kosten Ihrer Pauschalreise nicht oder nur zu einem Teil übernimmt, senden Sie uns bitte die unter Schritt 3 beschriebenen Dokumente zu.

Bitte beachten Sie, dass es einige Monate dauern kann, bis Sie eine Rückmeldung von der Insolvenzversicherung erhalten.
 

Schritt 3 – Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen zu

Senden Sie uns bitte schnellstmöglich folgende Unterlagen vollständig per Post an: Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg

  • Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Reklamationsformular (Reklamationsgrund 9)
  • Ihre Buchungsbestätigung inklusive Reiseplan und Flugnummern
  • Ablehnung der Kostenübernahme der Insolvenzversicherung und Nachweis, dass die gebuchte Pauschalreise nicht stattfindet (s. Schritt 1+2)

Schritt 4 – Wir leiten das Chargeback-Verfahren ein

Sobald wir Ihre Unterlagen vollständig vorliegen haben, werden wir

  • im Falle einer Ablehnung durch die Insolvenzversicherung für den Gesamtbetrag Ihrer Pauschalreise
  • im Falle einer Teilzahlung durch die Insolvenzversicherung für den Restbetrag Ihrer Pauschalreise 

das Chargeback-Verfahren für Sie einleiten.

Bei einzelner Flug- oder Hotelbuchung


Schritt 1 – Nehmen Sie Kontakt zum Hotel/Fluganbieter auf

Bei einzelner Flug- oder Hotelbuchung nehmen Sie bitte Kontakt zu Ihrem Anbieter auf.
 

Schritt 2 – Sie erhalten Rückmeldung von dem Hotel-/Fluganbieter

Wenn Ihre schriftlichen Klärungsversuche mit dem Hotel oder der Fluggesellschaft ergeben, dass Ihre Kosten oder ein Teil der Kosten nicht erstattet und auch keine alternative Leistung angeboten wird, senden Sie uns bitte die unter Schritt 3 beschriebenen Dokumente zu.
 

Schritt 3 – Senden Sie uns Ihre vollständigen Unterlagen zu

Senden Sie uns bitte schnellstmöglich folgende Unterlagen vollständig per Post an: Barclays Bank Ireland PLC Hamburg Branch, Gasstraße 4c, 22761 Hamburg

  • Vollständig ausgefülltes und unterschriebenes Reklamationsformular (Reklamationsgrund 9)
  • Ihre Buchungsbestätigung inklusive Reiseplan und Flugnummern
  • Nachweise über schriftliche Klärungsversuche mit dem Hotel oder der Fluggesellschaft (s. Schritt 1+2). 

Schritt 4 – Wir leiten das Chargeback-Verfahren ein

Sobald wir Ihre Unterlagen vollständig vorliegen haben, werden wir im Falle einer gebuchten Einzelleistung von Hotel- oder Flugbuchung, die nicht oder nur zum Teil vom Anbieter erstattet wurde, das Chargeback-Verfahren für Sie einleiten.

Bitte bedenken Sie, dass in den Chargeback-Prozess mehrere Parteien eingebunden werden – wir werden im nächsten Schritt Ihre Unterlagen an Mastercard bzw. Visa weiterleiten. Die Bearbeitung wird aufgrund der Vielzahl von Ansprüchen einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir leiten das Chargeback-Verfahren dabei nur ein, aber können weder auf den Ausgang des Verfahrens, noch auf den Erstattungsbetrag Einfluss nehmen. Dabei arbeiten alle Beteiligten an einer zügigen Abwicklung. Es kann jedoch bis zur endgültigen Klärung Ihres Falls einige Monate dauern.