Coronavirus

Corona – wir sind für Sie da

COVID-19 ist eine Herausforderung für uns alle. Wie wir Sie auch in dieser Zeit unterstützen, erfahren Sie hier. 

Ob im Home-Office oder in unseren Büroräumen

Wir sind für Sie da und stehen Ihnen auch weiterhin beratend zur Seite. Nutzen Sie auch unser Online-Banking und unsere App. So vermeiden Sie telefonische Wartezeiten und Sie können Ihr Anliegen bequem und schnell selbst erledigen. Hier geht es zum Online-Banking.

Wir sind für Sie da
Wir sind für Sie da
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Wir sind für Sie da

Informationen zum Kundenservice

Die Situation rund um COVID-19 stellt uns alle vor Herausforderungen. Für uns hat es höchste Priorität für Sie da zu sein und Ihnen unseren Service zur Verfügung zu stellen.

Online-Banking per App oder Desktop
Nutzen Sie bitte verstärkt unser Online-Banking. Sie sind noch nicht im Online-Banking registriert oder haben Fragen hierzu? Dann haben wir alles Wichtige für Sie hier zusammengestellt.

In dringenden Fällen
Senden Sie uns bitte eine Postfach Nachricht über Ihr Online-Banking oder App. Weitere Informationen und Notfallnummern finden Sie unter Hilfe & Kontakt.

Vielen Dank für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund.

Ihr Barclaycard Team

Rückzahlungsvereinbarung nach der Ratenpause

Ende der Ratenpause

Ihre dreimonatige Ratenpause endet bald und Sie wurden bereits informiert, dass die Wiederaufnahme der Zahlungen bevorsteht.

Die Details zur Fälligkeit sowie zur Höhe des Betrages entnehmen Sie bitte dem aktuellen Kontoauszug (Kreditkarte und/oder Dispo). Im Falle eines Ratenkredits finden Sie die Angaben in der Anlage aus unserem Schreiben zur Bestätigung der Ratenpause.

Finanzielle Hilfestellung

Wenn Sie durch die wirtschaftlichen Auswirkungen von Covid-19 weiterhin nicht in der Lage sind, finanzielle Engpässe zu überbrücken, können wir für Sie individuelle Rückzahlungsmöglichkeiten prüfen. 

Bitte beachten Sie die folgenden Rahmenbedingungen

  • Sie haben eine schriftliche Bestätigung Ihrer Ratenpause erhalten
  • Sie sind weiterhin infolge des Coronavirus von Einkommensausfällen betroffen
  • Ihre Anfrage muss spätestens vier Wochen nach Ende der Ratenpause bei uns eingegangen sein
  • Ihre Kreditkarten sowie das Dispo Konto können auch weiterhin nicht von Ihnen genutzt werden
  • Voraussetzung für eine weitergehende Vereinbarung ist die Mindestlaufzeit von 12 Monaten
  • Eine längerfristige Rückzahlungsvereinbarung (ab 13 Monate) hat nach erfolgreicher Beendigung die Schließung Ihres Kontos zur Folge

Rückzahlungsangebot anfordern

Bitte füllen Sie das Online-Formular vollständig aus und übermitteln Sie uns Ihre Anfrage unkompliziert per Klick auf den Button „Jetzt anfragen“. Nach Erhalt Ihrer Angaben prüfen wir Ihr Anliegen schnellstmöglich und kommen im Nachgang mit einem individuellen Lösungsvorschlag auf Sie zu.

Unser Tipp:
Zum Beantworten der Fragen benötigen Sie Informationen über Ihre aktuellen Einnahmen und Ausgaben. Es dauert dann nur wenige Minuten, das Formular auszufüllen.

  • Unter anderem werden folgende Angaben benötigt: 
    Kontonummer
  • Nettoeinnahmen aller im Haushalt lebenden Personen (inkl. behördlicher Leistungen, wie ALG, Hartz4, Kindergeld oder anderer Einnahmen)
  • Ausgaben aller im Haushalt lebenden Personen (wie z.B. Miete, Nebenkosten, laufende Finanzierungen, Versicherungen, laufende Unterhaltskosten, Fahrtkosten, Kosten für Telefon/Internet)

Aktuelle Empfehlung

Kontaktloses Bezahlen: Bequem und sicher

Kontaktloses Bezahlen hat viele Vorteile – vor allem jetzt während der Corona-Krise. Dafür können Sie entweder Ihre Barclaycard oder Ihr Smartphone nutzen.

Alle unsere Karten können Sie unmittelbar für kontaktloses Bezahlen einsetzen, sobald Sie diese bei der erstmaligen Nutzung der Kontaktlos-Funktion durch Eingabe der PIN bzw. durch Unterschrift am Kassenterminal aktiviert haben. Ob Ihre PIN oder Unterschrift zur Aktivierung abgefragt wird, hängt von der jeweiligen Einstellung des Kassenterminals beim Händler ab. Am besten, Sie haben jederzeit Ihre PIN zur Hand.

Mit einer Barclaycard Visa oder Mastercard bezahlen Sie bis 50 Euro kontaktlos. Halten Sie Ihre Karte einfach an der Kasse an das Lesegerät und schon ist Ihr Einkauf bezahlt. Auch Zahlungen über 50 Euro sind kontaktlos möglich. Zu Ihrer Sicherheit ist dabei eine Unterschrift erforderlich. Hierfür eignet sich am besten der eigene Kugelschreiber.

Einfach auf dieses Symbol achten.

Kontaktlos können Sie an jeder Kasse zahlen, an der Sie dieses Symbol sehen. Das geht in fast allen Geschäften – probieren Sie es einfach aus. Wenn Sie vom Einkauf zurück sind, bitte trotzdem nicht vergessen, gründlich die Hände zu waschen.

Kontaktlos Bezahlen – jetzt auch mit Google und Apple Pay

Ab sofort bieten wir Google und Apple Pay für Kunden mit einer Visa Kreditkarte von Barclaycard an. Einmal eingerichtet, können Sie schnell das Smartphone oder die Smartwatch an der Kasse über ein Lesegerät halten – schon landet das Geld beim Empfänger. Wer kontaktlos bezahlt, muss weder Geld noch das Terminal oder einen Stift berühren und minimiert dadurch das Risiko einer Infektion. Haben Sie Fragen zur Einrichtung oder zum kontaktlosen Bezahlen mit dem Smartphone? – Hier haben wir alles für Sie zu Google Pay und Apple Pay zusammengestellt.

Wichtig für Sie zu wissen

Die Auswirkungen der verschiedenen Maßnahmen im Kampf gegen die Ausbreitung von COVID-19 haben weitreichende Auswirkungen auf unser Leben. Bereits gemachte Pläne müssen spontan geändert werden. Sind Ihnen dadurch Kosten entstanden? Dann können die folgenden Beispiele helfen:

  • Sie mussten oder wollen Ihre Reise stornieren?

    Sie mussten oder wollen eine Reise aufgrund von Ausgangssperren, Einreiseverboten am Reiseziel stornieren oder abbrechen?

    Wenden Sie sich bitte an Ihren Reiseveranstalter. In diesen Fällen greift der Versicherungsschutz Ihrer Barclaycard nicht. Aber ggf. die Erstattung durch den Reiseveranstalter. Bitte setzen Sie sich direkt mit dem Unternehmen/Veranstalter in Verbindung, um das weitere Vorgehen abzustimmen. Es liegt im Ermessen des Veranstalters und an seinen Geschäftsbedingungen, ob Sie eine Erstattung erhalten.

  • Ihre Pauschalreise wurde vom Veranstalter storniert?

    Sie haben eine Pauschalreise gebucht, der Veranstalter oder die Fluggesellschaft hat aufgrund der aktuellen Situation den Flug oder die ganze Reise storniert?

    Bitte versuchen Sie in solchen Fällen immer zuerst, den Sachverhalt mit dem Unternehmen zu klären, bei dem Sie Ihre Pauschalreise gebucht haben. Es liegt im Ermessen des Unternehmens und an den jeweiligen Geschäftsbedingungen, ob Sie eine Erstattung erhalten. Falls Sie hier nicht weiterkommen, prüfen wir gerne, ob wir den Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto zurückbuchen können. Nur in diesen Fällen können wir für Sie ein Reklamationsverfahren über den Gesamtbetrag in die Wege leite.

    Achtung: Falls Sie Ihre Reise individuell zusammengestellt haben, können wir nur ein Verfahren zur Rückbuchung eines Teilbetrags in die Wege leiten. Ist der Flug beispielsweise abgesagt, das Hotel steht aber zur Verfügung, kann nur die Summe für den Flug reklamiert werden, den Rest müssen Sie mit dem jeweiligen Anbieter klären.

    Damit wir uns für Ihre Rechte einsetzen können, benötigen wir ein ausgefülltes Reklamationsformular, die Buchungsbestätigung, den Klärungsnachweis und einen Stornierungsnachweis.

    Schicken Sie bitte alle Unterlagen per E-Mail an: umsatzreklamation@barclaycard.de. Wählen Sie als Betreff „Reklamation“ und wir antworten Ihnen schnellstmöglich.

  • Ihr Flug wurde abgesagt?

    Ihr Flug wurde aufgrund der aktuellen Gefährdungslage, einer behördlichen Reisebeschränkung oder einer Insolvenz der Fluggesellschaft abgesagt?

    Bitte versuchen Sie in solchen Fällen immer zuerst, den Sachverhalt mit dem Unternehmen zu klären, bei dem Sie den Flug gebucht haben. Es liegt im Ermessen des Unternehmens und an den jeweiligen Geschäftsbedingungen, ob Sie eine Erstattung erhalten. Falls Sie hier nicht weiterkommen, prüfen wir gerne, ob wir den Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto zurück buchen können.

    Damit wir uns für Ihre Rechte einsetzen können, benötigen wir ein ausgefülltes Reklamationsformular, die Buchungsbestätigung, einen Klärungsnachweis und den Stornierungsnachweis.

    Schicken Sie bitte alle Unterlagen per E-Mail an: umsatzreklamation@barclaycard.de. Wählen Sie als Betreff „Reklamation“ und wir antworten Ihnen schnellstmöglich.

  • Sie mussten aufgrund von Zwangsquarantäne von einer Reise zurücktreten?

    Sie, ein Familienmitglied oder eine mitreisende Person müssen oder mussten aufgrund einer schriftlich nachgewiesenen und vom Gesundheitsamt angeordneten Zwangsquarantäne von einer Reise zurücktreten?

    Dieser Fall ist durch Ihr Barclaycard Gold oder Platinum Leistungspaket abgedeckt. Im Fall der Barclaycard Gold muss die Reise vollständig mit der Barclaycard bezahlt worden sein. Bitte wenden Sie sich zur Meldung eines Schadensfalles direkt an die Versicherung April Assistance.

    Die Kontaktdaten der Versicherung April Assistance lauten:

    Telefon: +49 89 38 03 74 44 (Mo–Fr, 8–17 Uhr, im Notfall: 24 Stunden täglich) oder per Email: Barclaycard-Reiseversicherung@april.com.

  • Sie sind während einer Reise an COVID-19 erkrankt?

    Sie oder ein Familienmitglied sind während einer Reise an COVID-19 erkrankt?

    Dieser Fall ist durch Ihr Barclaycard Gold oder Platinum Leistungspaket abgedeckt. Der Versicherungsschutz ist dabei an folgende Bedingungen geknüpft:

    • Der geplante Reiseabbruch muss der Versicherung vorher telefonisch mitgeteilt werden.
    • Sie müssen nachweisen, dass Sie, ein Familienmitglied oder eine mitreisende Person nicht bereits vor Antritt der Reise erkrankt waren und zum Zeitpunkt des Reiseantritts keine Reisewarnung seitens des Auswärtigen Amtes für Ihre Reiseregion vorlag.
    • Im Fall der Barclaycard Gold muss die Reise vollständig mit der Barclaycard bezahlt worden sein.

    Die Kontaktdaten der Versicherung April Assistance lauten:

    Telefon: +49 89 38 03 74 44 (Mo–Fr, 8–17 Uhr, im Notfall: 24 Stunden täglich) oder per Email: Barclaycard-Reiseversicherung@april.com.

  • Sie haben eine Gutschrift nicht erhalten?

    Sie haben eine Gutschriftzusage von Ihrem Vertragsunternehmen erhalten, konnten jedoch auch nach 15 Tagen Wartezeit keine Gutschrift feststellen?

    Bitte versuchen Sie in solchen Fällen immer zuerst, den Sachverhalt mit dem Unternehmen zu klären. Falls Sie hier nicht weiterkommen, prüfen wir gerne, ob wir den Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto zurückbuchen können.

    Damit wir uns für Ihre Rechte einsetzen können, benötigen wir ein ausgefülltes Reklamationsformular, die Gutschriftzusage und den Klärungsnachweis.

    Schicken Sie bitte alle Unterlagen per E-Mail an: umsatzreklamation@barclaycard.de. Wählen Sie als Betreff „Reklamation“ und wir antworten Ihnen schnellstmöglich.

  • Sie haben eine Bestellung nicht erhalten?

    Sie haben eine Bestellung oder einen Auftrag nicht erhalten, oder der Händler kann diese aufgrund der aktuellen Situation nicht liefern?

    Bitte versuchen Sie in solchen Fällen immer zuerst, den Sachverhalt mit dem Unternehmen zu klären, bei dem Sie Ihre Artikel bestellt haben. Vielleicht ist eine alternative Liefermethode oder ein anderer Lieferzeitpunkt möglich. Falls Sie hier nicht weiterkommen, prüfen wir gerne, ob wir den Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto zurück buchen können.

    Damit wir uns für Ihre Rechte einsetzen können, benötigen wir ein ausgefülltes Reklamationsformular, die Bestellbestätigung und den Klärungsnachweis mit dem Händler.

    Schicken Sie bitte alle Unterlagen per E-Mail an: umsatzreklamation@barclaycard.de. Wählen Sie als Betreff „Reklamation“ und wir antworten Ihnen schnellstmöglich.

  • Eine Veranstaltung wurde verlegt?

    Sie haben Tickets für eine Veranstaltung (wie z.B. ein Konzert, ein Fußballspiel o.ä.) gekauft, die Veranstaltung wurde aber aufgrund der aktuellen Situation storniert und mit einem neuen Datum versehen. Ihnen ist es aber nicht möglich an dem neuen Datum teilzunehmen?

    Bitte versuchen Sie in solchen Fällen immer zuerst, den Sachverhalt mit dem Unternehmen zu klären, bei dem Sie Ihre Veranstaltung gebucht haben. Es liegt im Ermessen des Unternehmens und an den jeweiligen Geschäftsbedingungen, ob Sie sofort eine Erstattung erhalten. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Unternehmen in der aktuellen Situation etwas mehr Zeit benötigen um die Anfragen zu bearbeiten. Falls Sie hier nicht weiterkommen, prüfen wir gerne, ob wir den Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto zurück buchen können.

    Damit wir uns für Ihre Rechte einsetzen können, benötigen wir ein ausgefülltes Reklamationsformular, die Bestellbestätigung und den Klärungsnachweis mit dem Händler.

    Schicken Sie bitte alle Unterlagen per E-Mail an: umsatzreklamation@barclaycard.de. Wählen Sie als Betreff „Reklamation“ und wir antworten Ihnen schnellstmöglich.

Hilfestellungen zu Finanzhilfen der öffentlichen Hand

Sie sind Selbstständiger oder Freiberufler und suchen Informationen zu den KfW Hilfsprogrammen?

Aufgrund der Tatsache, dass Barclaycard keine Firmenkredite zur Verfügung stellt, können wir Ihnen kein KFW Darlehen zur Verfügung stellen. Die KfW unterhält eine Info-Webseite zu den gestarteten Hilfsprogrammen. Auch Freiberufler und Selbständige können das Hilfsprogramm nutzen. Sie können über Ihre Hausbank einen Kredit für Investitionen und Betriebsmittel beantragen. Details zur Beantragung stehen Ihnen auf der KfW-Seite zur Verfügung.